Montag, 26. September 2011

Von Paraty nach São Paulo

Am Samstag Mittag sind wir mit dem Bus der Gesellschaft Reunidas von Paraty nach Sao Paulo gefahren. Die Strecke ist kurvenreich und führt durch eine schöne, grüne Landschaft. Nach 6 Stunden haben wir unser Ziel, den Tiete Bahnhof erreicht. Maíras Bruder Erik und seine Frau Roberta haben uns dort abgeholt. Bei einem sehr leckeren Abendessen haben wir gelernt, dass Sao Paulo für seine sehr guten Pizzen bekannt ist. Im Nachhinein können wir das nur bestätigen und werden das so weiter geben.
Im Gästezimmer der Hoerners lässt es sich wunderbar schlafen- am Sonntag waren wir somit fit für eine Sightseeing Tour durch die Stadt, die mit 11 Millionen Einwohnern die wohl größte Metropole ist, die wir bisher besucht haben.


Erik ist als studierter Historiker und Muttersprachler ein perfekter Tourbegleiter und hat uns auf Märkte, durch die Altstadt, in Museen und Kirchen geführt.


In China Town von Sao Paulo haben wir das passende Equipment für unsere bevorstehenden nächsten Touren erstanden. Julian ist jetzt stolzer Besitzer eines Reisemessers. Es sollte ein Taschenmesser sein- gleicht aber eher einem Springmesser.
Ich freue mich über mein neues, kleines Portemonnaie vom Handwerksmarkt. In Sao Paulo ist also für jeden etwas dabei.

Am frühen Nachmittag sind wir Essen gegangen. Das dunkele, etwas süßliche Bier, „Brahma black“ kannten wir schon vom Vorabend.
Das regional bekannte Gericht Feijoada (schwarze Bohnen, gekocht in einer dunklen Sauce mit Fleisch und Wurstteilen) war neu für uns. Die gekochte Mischung isst man aus einem Steintopf, mit Reis und einer Couscous- artigen Masse aus Maniok Mehl. Dazu wird Couve (ein grünes Gemüse) und Orange gereicht. Uns hat es sehr gut geschmeckt auch wenn wir nach einem Probierhappen die Teile des Schweineohrs und die Schweinefüßchen gerne Erik überlassen haben.



Im internationalen Buchladen auf der Paulista (dem Times Square von Sao Paulo) haben wir uns mit Literatur für die Weiterreise ausgestattet.

Abends haben wir unseren nächsten Flug gebucht. Mit der TAM fliegen wir am Dienstag weiter zu den Iguazú-Wasserfällen.


8 Kommentare:

simon hat gesagt…

jaaaaa,endlich eine Waffe ;)
jetzt bin ich beruhigt und kann Euch Reiseberichte noch mehr genießen!! Macht viel Freude das zu lesen!!

Leev jröß us Kölle (und morgen wieder auf den wies'n)

Matthias hat gesagt…

mal unter uns; diese Seite ist echt eine Katastrophe. Ich schreibe den Text zum dritten Mal.... und jetzt auch zum letzten Mal. Wenn er jetzt wieder nicht veröffentlicht wird gibt es nur den Kommentar von Simon - dessen technisches Geschick mit dem der Familie Grimm zweifelsohne gleichgezogen hat!

So eine Pfanne mit dicken Bohnen habe ich zuletzt in den Italowestern der 70er Jahre gesehen. Aber Ternce Hill hat sich aufs Essen deutlich mehr gefreut als Julian.
Kann Maira das auch?
Sollte Erik mit seiner Roberta mal seine Schwester in Köln besuchen - jit et Hämmsche. Wer Schweineohren und -füße kann, der kann auch Hinterbein vom Schwein.
Guten Flug - euch beiden.
@Julian
und das Schweizer Messer - äh dat brasilianische Metz nicht im Handgepäck verstecken...
Liebe Grüße von der ganzen Family - Dinge Däääd

Matthias hat gesagt…

ich wollte es nur noch mal probieren;
hat geklappt!!

Maíra hat gesagt…

ooohhh ich wäre so gern dabei...jetzt kennt ihr sogar dir Wohnung meines Bruders die ich selber noch garnicht kenne..(sie sind erst dieses Jahr da eingezogen!)
So muss sein! Feijoada ist toll! Und Matthias, ich kann nur eine light Version davon weil ich Schweine Örhchen und Füsse nicht mag aber meine Mama koch original und das gibt im Oktober auf mein Geburtstag! Vielleicht kommt ihr mal vorbei! ;-)
Weiter nach Iguazu! Dort werdet ihr sicher sprachlos sein!! Schön dass euch die Reise Spass macht!
Ich drücke euch,
Maíra

edith hat gesagt…

was Julian da vor sich hat sieht aber komisch aus, schmeckt aber bestimmt lecker. Maira - ich komme zum probieren.
Liebe Grüße und passt auf euch auf!

Mona hat gesagt…

Da kann ich Mama nur zustimmen- komisch sieht es aus. Nichts mit- das Auge isst mit, aber dafür seht ihr schon schön erholt aus...!
Also weiterhin ganz viel Spaß und esst nicht so komische Sachen. Dat is doch nix. :-)
Grüße aus Ehrenfeld!
Ich drücke Euch.
Wann kommt denn eigentlich meine neue Nachbarin?

P.S. Die Seite ist wirklich ein bisschen crazy- mal kann man posten, mal nicht.

Kathrin hat gesagt…

Exotisches Essen ist wunderbar! Mehr davon! :)

MattesÜ hat gesagt…

Ich weiss genau welche Pfanne der Mattes meint, die mit dem er zusammen mit einem pferd ist, haha :) Leute freut mich , dass ihr soviel spass macht, war letztens ziemlich überrascht, dass ich 3-4 tage nicht nachgeschaut hatte, und schon musste ich kräftig nachlesen, das passiert mir nicht nochmal. bin noch bis zum 10.10 krankgeschrieben, werde bei der instandhaltung helfen die letzten 3 wochen, anstelle mit meinem lehrgang weitermachen, aber passt mir eigentlich ganz gut, dann kann ich noch mit theresa ans meer fahren, sie kommt am 3.10 noch viel spass ich melde mich wieder ,

grüße euer Oza ( Mattes ist ja bereits vergeben)

PS: hab auch grad den text gekillt, aber vorher gespeichert, hui